Leitfaden Pressearbeit

Pressetexte über ChatGPT generieren - die wichtigsten Checklisten

Dieser Leitfaden bietet einen detaillierten Überblick, was bei der Generierung eines Pressetextes durch die Künstliche Intelligenz ChatGPT des Anbieters OpenAI zu beachten ist.

Die Pressemitteilung ist "das" Transportmittel, um relevante Firmennachrichten in die Medien zu transportieren. Der Pressetext konzentriert sich dabei vor allem auf wesentliche und besonders interessante Inhalte. Überprüfen Sie im ChatGPT-Briefing deshalb kontinuierlich, ob alle relevanten Inhalte und Fakten berücksichtigt sind.

Als Künstliche Intelligenz ist ChatGPT in der Lage, professionelle Pressetexte zu verfassen, die zugleich frei von Grammatik- und Rechtschreibfehlern sind. Der Grad der Professionalität hängt dabei maßgeblich von der eindeutigen und strukturierten Bereitstellung der Informationen durch den Nutzer oder die Nutzerin ab. Für die zuverlässige Generierung eines professionellen Pressetextes über die Künstliche Intelligenz ist die Eingabe folgender Daten und Details deshalb zwingend notwendig:

customers-sel-img.png

1. Hintergrund-Informationen

Dazu zählen wesentliche Fakten zum Unternehmen oder der Organisation, über die der Pressetext verfasst werden soll: das Gründungsdatum, Standorte, das Geschäftsfeld, die Produkte/Dienstleistungen, die Mitarbeiterzahl, Ländermärkte, Referenzkunden und Auszeichnungen. Dieser Teil bildet in der Regel das Firmenprofil am Ende des Pressetextes.

customers-sel-img.png

2. Aktuelle Informationen

Dazu gehören wesentliche Inhalte zum Ereignis, was der Grund für die Erstellung des Pressetextes ist. Dies können z.B. Fakten zu einem neuen Produkt und dessen Eigenschaften, einer Kooperationen und deren Ausgestaltung, zum Management oder Mitarbeiterausbau, wichtigen Veränderungen im Unternehmen, finanziellen Angelegenheiten (z.B. Venture Capital) oder bevorstehenden Veranstaltungen inklusive Terminen und Teilnehmer'innen sein.

customers-sel-img.png

3. Fakten und Zahlen

Daten, Vergleichszahlen und Statistiken tragen dazu bei, den Mehrwert wie auch die Glaubwürdigkeit des Pressetextes zu stärken und damit das Interesse potenzieller Leser an den Inhalten des Pressetextes weiter zu steigern. Falls verfügbar, sollten diese damit unbedingt zum Einsatz kommen. Ebenso können, wenn passend, Erkenntnisse aus Studien seriöser Institute verwendet werden, um eigene Angaben in deren Relevanz zu untermauern. Wichtig: Quellen sind im Text zu markieren und am Textende zusammenfassend aufzuführen.

customers-sel-img.png

4. Pressekontakt

Zu den Kontaktdaten des Unternehmens oder der Organisation am Ende des Pressetextes gehören: der Firmenname, die Adresse der Zentrale oder des Standorts, die Kontaktperson für Rückfragen mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie die URL des Unternehmens.

customers-sel-img.png

5. Zielgruppen-Informationen

Je nach Zielgruppe muss der Pressetext passend formuliert sein. Zu den üblichen Zielgruppen von Pressetexten gehören Medien (Journalisten), Suchmaschinen (SEO) oder Kunden und Geschäftspartner für unternehmensinterne Mitteilungen. Diese Ausrichtung ist ChatGPT mitzuteilen. Für SEO-Texte ist ebenso die Angabe gewünschter Keywords notwendig, damit diese im Pressetext berücksichtigt werden.

customers-sel-img.png

6. Ton und Stil

Abschließend sollte festgelegt werden, ob der Pressetext formell oder informell formuliert sein soll. Dabei ist wesentlich, welchen Stil das Unternehmen oder die Organisation im Allgemeinen in Mitteilungen bevorzugt.

Hinweis: Je nach Input-Umfang kann es von Vorteil sein, Content-Blöcke von ChatGPT separat erstellen zu lassen, um den gewünschten inhaltlichen Fokus zu erhalten und damit zuverlässig zu vermeiden, dass zusammengehörende Fakten im Pressetext verteilt auftauchen.

Ergebnis: Mit diesen, auf ChatGPT angepassten Informationen, kann die Künstliche Intelligenz einen professionellen Pressetext - ob für Medien, SEO oder interne Mitteilungen - journalistisch konform strukturiert verfassen, der die gewünschte Zielgruppe zielgerichtet informiert wie auch qualitativ überzeugt.

Sofern das Ergebnis der ChatGPT Pressetext-Generierung nicht im vollen Umfang den eigenen Vorstellungen und Qualitätsansprüchen entspricht, bietet JETZT [PR] im Rahmen seines Presseversandes die optional auswählbare Leistung "Qualitätscheck - journalistische Redigierung des Pressetextes" an.

Ebenso übernimmt JETZT [PR] die vollständige Erstellung professioneller Pressetexte für alle Branchen auf Grundlage des Kunden-Briefings. Die einfache Erfassung aller dafür notwendigen Fakten und Details unterstützt JETZT [PR] mit einem eigenen Briefing-Guide.

+++++

+++++
customers-sel-img.png

7. Pressetext-Erstellung - die Vorteile der JETZT [PR] Redaktion

Die Text-Qualität ist für Journalisten das Spiegelbild der Produkt- bzw. Dienste-Qualität und -Relevanz. Redaktionell hochwertige Pressetexte überzeugen mit der informativen, präzisen Darstellung der Sachverhalte und sind nach den heutigen Medienstandards journalistisch aufgebaut und ausformuliert. Die von der JETZT [PR] Redaktion verfassten Pressetexte führen aufgrund dieser Qualitätskriterien deutlich zuverlässiger zu redaktionellen Berichten in den adressierten Medien.

  • Pressetext-Erstellung durch versierte, themenerfahrene Fachredakteure
  • Best Practice: Optimierung auf aktuelle Medien-Vorgaben und -Anforderungen
  • Newsorientierte Aufbereitung mit klarem redaktionellen Mehrwert
  • Plus an Qualität: Redaktionelles Finish per Experten-Schlussredaktion

  • JETZT [PR] ist der bundesweiter Pressedienst für hohe Pressequalität. Zum Service zählen die zielgenaue Verbreitung von Pressemitteilungen in Deutschland, Österreich, Schweiz und weltweit, die Erstellung von professionellen, presserelevanten Pressetexten sowie die fundierte, praxisbezogene PR-Beratung, Presse-Betreuung und Messe-PR.

    JETZT [PR] sorgt mit seinen Diensten damit gezielt, konsequent und nachhaltig für die qualitative Steigerung des Bekanntheitsgrades in der für Kunden relevanten, medialen Öffentlichkeit.


    >> Zum JETZT [PR] Pressetext-Service


    >> Zum JETZT [PR] Kickstarter-Paket


    >> Zum JETZT [PR] Presseversand DE / AT / CH


    >> Zum JETZT [PR] Leitfaden: Professionelle Pressetext-Erstellung


    Content Copyright JETZT [PR]