Leitfaden Pressearbeit

Presseverteiler erfolgreich erstellen - die wichtigsten Checklisten

Dieser Leitfaden erklärt im Detail, wie ein professioneller Presseverteiler erstellt und recherchiert sowie dieser für die eigene Pressearbeit optimal eingesetzt wird.

Mit der Pressemitteilung alle für das Unternehmen wichtigen sowie weiter relevanten Medien und bei diesen die zutreffenden Journalisten zu informieren, ist der Schlüssel einer erfolgreichen Pressearbeit. Wesentliche Voraussetzung dafür ist ein detaillierter und stetig aktuell gehaltener Presseverteiler, um bei jeder Presseaktion eine möglichst breite Berichterstattung zu erzielen.

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Was versteht man unter einem Presseverteiler?

Der Presseverteiler – auch bezeichnet als PR-Verteiler, Journalistenverteiler, Journalistenliste, Medienliste oder Medienverteiler – ist die Basis für eine zielgerichtete Information zu Medien und Journalisten, um diesen medienrelevanten Content für eine Berichterstattung anzubieten. Der Presseverteiler ist damit die Zusammenstellung von Ansprechpersonen und deren beruflichen Kontaktdaten. Der Presseverteiler lässt sich nach Bedarf um weitere Mediengattungen ergänzen – wie z.B. Blogs, Social Media Influencer und falls passend auch Podcast-Betreiber.

Für die thematische Strukturierung, Eingabe und Aktualisierung eignet sich für den Eigenbedarf vor allem Excel ebenso wie eigene Kontakt-Datenbanken. Darüber hinaus gibt es professionelle Pressedienstleister wie JETZT [PR], die im Rahmen ihres Services systematisch umfassende Presseverteiler für einen rundum gezielten Presseversand erstellen.

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Inhalte dieses Presseverteiler-Leifadens:

  • Darum wird ein Presseverteiler benötigt.
  • Wie erfolgt der Aufbau eines professionellen Presseverteilers?
  • Welche Daten enthält ein Presseverteiler?
  • Suchen und Finden der relevanten Printmedien-, Onlinemedien-, Radio- und TV-Journalisten.
  • Priorisierung der Pressekontakte von Vorteil.
  • Kontinuierliche Pflege der Pressekontakte geboten.
  • Austragung aus dem Presseverteiler.
  • Wie JETZT [PR] einen erfolgreichen Presseversand vornimmt.
  • Optimale Formatierung und Darstellung der Presseversand-Inhalte.

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    1. Darum wird ein Presseverteiler benötigt

    Wie im Geschäftsleben üblich sind auch in der Pressearbeit die richtigen Kontakte die Basis für mehr Erfolg. Der Presseverteiler sammelt diese im Bereich Medien für den Aufbau und die Etablierung einer vertrauensvollen Information und Kommunikation über firmen- und branchenrelevante Neuigkeiten aus dem Unternehmen zu Produkten oder Dienstleistungen, Entwicklungen bis hin zum Marktgeschehen.

    Optimaler Weise sollte der Presseverteiler aus diesem Grund themenspezifisch strukturiert sein, da nicht jede Presseinformation inhaltlich zu allen recherchierten Medien passt. Ebenso betreuen Journalisten meist nur ein bestimmtes Ressort oder Themenfeld. Letzteres gilt insbesondere bei Fachpresse-Magazinen, Publikumsmedien und Zeitungen. Stetige Fehlinformation führen nicht selten zur Abmeldung aus dem Presseverteiler, was sich negativ auf den Erfolg künftiger Presseaktionen auswirkt. Darüber hinaus bietet ein erstellter Presseverteiler den Vorteil, Aktualisierungen und Erweiterungen bei Pressekontakten an einem Ort verwalten zu können.

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    2. Wie erfolgt der Aufbau eines professionellen Presseverteilers?

    Um die Zielgruppen zu bestimmen, wird das Unternehmen mit seinen Produkten oder Dienstleistungen analysiert. Daraus ergeben sich grob definiert folgende Bereiche.

    Erstellung der Zielgruppe:

  • Die Branche und ggf. verbundene Teilbranchen
  • Die Marktsegmente des Produkts oder der Dienstleistung
  • Die Verwendung bzw. der Kundennutzen der Produkte oder Dienstleistungen
  • Die lokale und überregionale Rolle des Unternehmens und seines Angebots in Bezug zu Aspekten wie z.B. Wirtschaft, Innovation, Mitarbeiter, Job und Karriere, Umwelt, gesellschaftliche Position und Verantwortung.
  • Je exakter die Definition erfolgt, desto zielgenauer kann später die Medieninformation für eine höchstmögliche Relevanz mit dem Ziel einer breit gefächerten Berichterstattung erfolgen.

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    Passend zu den Zielgruppen können im Anschluss nun die jeweiligen Medienkanäle zugeordnet werden. Zu Medienkanälen gehören übergreifend die Bereiche Printmedien, Onlinemedien, Radio, TV und Social Media.

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    Zuordnung der Medienkanäle:

  • Diese unterteilen sich grundlegend in Medien mit regionaler und überregionaler Ausrichtung, Wirtschaftspresse, Finanzpresse, Publikumspresse, Fachpresse, General Interest sowie Blogs und Social Media Plattformen.
  • Innerhalb der Medien sind Journalisten bestimmten Ressorts wie u.a. Wirtschaft, Unternehmen, Kultur, Lifestyle oder bei der Fachpresse wesentlichen Bereichen wie Automation, Automotive, 3D, Medizintechnik oder bei der Publikumspresse Beauty, Mode, Reise, Kultur und ähnlichen zugeordnet.
  • Für den spezifischen Presseverteiler gilt es nun, die Ressorts oder Bereiche sowie die Journalisten und deren Schwerpunkte bei den in Frage kommenden Medien zu recherchieren.

  • Beispiel: Ein Unternehmen bietet eine KI-Software für Heizungssysteme an, mit der sich deutliche Einsparungen im Energieverbrauch erzielen lassen. Daraus ergeben sich für den Presseverteiler im Wesentlichen die Presseverteiler-Bereiche: Gebäudetechnik, Facility Management, Immobilienverwalter, SHK, Wohn- und Gewerbeimmobilien, Bau/Architekten, Umwelttechnik, Innovation, Energie, KI, Technik allgemein, KMU/Mittelstand/Industrie sowie Medien Anbieter-Standort.

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    3. Suchen und Finden der relevanten Printmedien-, Onlinemedien-, Radio- und TV-Journalisten

    Die Eigen-Recherche der Medien und Journalisten kann über das Internet u.a. mit entsprechenden Keywords via Google erfolgen – wie z.B. Mode Magazine Deutschland. Ebenso können mit Keywords innerhalb Google News die Berichterstattung dazu gescannt sowie mittels Telefonkontakt der richtige Ansprechpartner erfragt werden. Mithilfe dieser Methode lässt sich Schritt für Schritt so ein Basis-Presseverteiler aufbauen. In Abständen gilt es dann, die erhobenen Journalistenkontakte auf Änderungen zu überprüfen sowie den Presseverteiler thematisch zu erweitern.

    Einfacher und schneller ist die Nutzung eines Spezialisten für Presseverbreitungen wie JETZT [PR], der über versierte Experten für die detaillierte wie umfassende Presseverteilererstellung verfügt sowie dies neben Deutschland auch für andere Länderreichweiten wie Österreich und die Schweiz anbietet. Genutzte Presseverteiler werden dort für Kunden automatisch gespeichert sowie kontinuierlich überprüft und aktualisiert.

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    4. Welche Daten enthält ein Presseverteiler

    Für eine schnelle Navigation und einfache Verwaltung sollten Pressekontakte strukturiert werden. Hierbei gilt die übliche Vorgehensweise, deren Ausgestaltung individuell nach Bedarf erweitert werden kann.

    Im ersten Schritt erfolgt die Unterteilung nach Themen oder Kategorien des Unternehmens. Für die Pressekontakte selbst eignen sich die sogenannten Stammdaten.

    Basis-Stammdaten:

  • Medientitel und Mediengattung
  • Anschrift falls benötigt
  • Name der Kontaktperson bzw. des/der Journalisten:in und dessen/deren Themenbereichs / Ressorts
  • E-Mail
  • Telefon
  • URL

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    Diese Informationen lassen sich nach Bedarf und Detailliebe ergänzen.

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    Weitere mögliche Angaben:

  • Auflage Print und Online
  • Erscheinungsweise (täglich, monatlich, …)
  • Link zu veröffentlichten, jährlichen Schwerpunktthemen
  • Redaktionsschluss
  • Notizfeld für Infos zu persönlichen Telefonaten mit Journalisten:innen

  • Damit sind alle relevanten Daten zu den Medien und Journalisten erfasst.

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    5. Priorisierung der Pressekontakte von Vorteil

    Zur weiteren Vereinfachung in der Pressearbeit empfiehlt es sich, die Rangreihenfolge der Pressekontakte innerhalb der definierten Themenbereiche nach deren Relevanz für das Unternehmen zu ordnen. Im Nachgang zu einer Presseinformation sind so die wichtigsten Medien für ein persönliches Telefonat stets direkt zur Hand.

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    6. Kontinuierliche Pflege der Pressekontakte geboten

    Bei einem Presseversand kommt es in der Regel zu Rückläufern, falls Journalisten sich nicht im Büro aufgrund Abwesenheit, Urlaub oder Krankheit befinden. Je nach Situation wird hier ein/e Vertreter:in genannt oder an die Redaktion verwiesen. Ebenso wird in Rückläufern meist darüber informiert, ob der Ansprechpartner nicht mehr für das Magazin arbeitet und wer u.U. die Aufgaben übernommen hat.

    In diesen Fällen bietet es sich an, die Pressemitteilung umgehend an den alternativ genannten Kontakt nachzusenden. Ebenso sind neue Ansprechpartner im Presseverteiler am besten direkt zu aktualisieren. Darüber hinaus sollte bei Medien in regelmäßigen Abständen nachgeprüft werden, ob sich intern bei der Themenzuständigkeit Veränderungen ergeben haben. Je nach Medium wird das Redaktionsteam auf der Webseite vorgestellt, was die Überprüfung beschleunigt und vereinfacht.

    Ein aktueller Presseverteiler ist die Basis für kontinuierlichen Presseerfolg. Entsprechend sollte dessen Status kontinuierlich überprüft und angepasst werden, auch wenn der Zeitaufwand dafür je nach Umfang des Presseverteilers erheblich sein kann. Auf kurze und lange Sicht zahlt sich diese Investition in jedem Fall in Form von kontinuierlicher Berichterstattung aus.

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    7. Austragung aus dem Presseverteiler

    In jedem Presseversand gilt es zwingend, Journalisten die Austragung aus dem Presseverteiler zu ermöglichen. Ein Austragungswunsch kann unterschiedliche, individuelle Gründe haben – dazu zählen u.U. eine fehlende Relevanz durch zu allgemeine oder zu spezifische Informationen, der Medien- oder Ressortschwerpunkt wird nur am Rande gestreift, der Journalist ist vom Produkt oder der Dienstleistung nicht abschließend überzeugt oder ähnliches.

    Am Ende jeder Pressemitteilung sollte deshalb der Hinweis stehen, dass durch eine Rückantwort mit entsprechendem Vermerk, die Austragung aus dem Presseverteiler zuverlässig initiiert werden kann.

    Geht eine Abmeldung ein, ist diese am besten kurzfristig im Presseverteiler zu hinterlegen, damit der Kontakt bei dem nächsten Presseversand nicht wieder in die Verwendung kommt. Zur Übersichtlichkeit kann dazu gesondert eine Blacklist erstellt werden, in der alle Abmeldungen einfließen.

    Sollte sich in der Weiterentwicklung des Unternehmens oder Produkts oder der Dienstleistung etwas Wesentliches tun, kann durch eine persönliche E-Mail oder ein Telefonat der Status der Abmeldung mit dem Journalisten zwecks Wiederaufnahme in den Presseverteiler durchaus diskutiert werden.

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    8. Wie JETZT [PR] einen erfolgreichen Presseversand vornimmt

    Eine hohe Kontakte-Qualität und Presseverteiler-Präzision entscheiden über die Anzahl der Medienberichte. JETZT [PR] verwaltet alle 225.000 Pressekontakte der gesamten Medienlandschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz inklusive Blogger, die stetig aktualisiert werden.

  • Für die Presseverteiler-Erstellung analysieren versierte Presseversand-Experten die Kunden-Pressemitteilung zunächst umfassend auf die Parameter Branche und verbundene Aspekte, zugehörige Themen- und Zielgruppenbereiche und bei Bedarf bis Stadt/Region. Ein handgeprüfter Verteilercheck sorgt für die detailgenaue Zuteilung der ausschließlich hochwertigen, direkten Journalistenkontakte.
  • Ergebnis ist eine bis zu 35% höhere Fachkontakte-Reichweite gegenüber marktüblichen Kategorie-Presseverbreitungen oder Eigen-Presseverteiler-Recherchen wie z.B. über Online-Presseversand-Tools. Gegen Abwesenheit erfolgt zusätzlich eine Information des Redaktionsteams.
  • Statt limitiertem Kategoriefokus oder oft begrenztem Pressekontaktezugriff anderer Pressedienste bezieht JETZT [PR] damit alle Fachpresse- und Themen-Journalisten ein, die über die Inhalte der Pressemitteilung berichten – in handgeprüfter Qualität, ohne Verteiler-Limitierung und Zusatzkosten.

  • Im Anschluss an die Presseverteiler-Erstellung erfolgt eine Abstimmung über die Presseverteiler-Medienliste mit Nennung aller einbezogenen Themenaspekte. Kunden können so transparent den Umfang und die Zusammenstellung des Presseverteilers im Detail nachvollziehen wie auch diesen bei Bedarf ergänzen lassen. Ebenso können eigene Pressekontakte mitgeteilt werden, die dann Bestandteil des Presseverteilers werden.

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    9. Optimale Formatierung und Darstellung der Presseversand-Inhalte

    Ebenso wichtig wie maßgeblich ist eine perfekte Präsentation des Contents. JETZT [PR] übernimmt deshalb die professionelle Formatierung des Layouts nach redaktionellen Maßstäben für eine einfach, direkte Weiterverarbeitung der Inhalte.

    Häufige sowie irritierende Formatierungsfehler, die oft bei Selbsteinstellung in z.B. Online-Presseversand-Tools durch fehlende Kenntnisse oder falsche Vorgehensweisen entstehen, werden dadurch zuverlässig vermieden. Journalisten erreicht so ein perfekt aufbereitetes Content-Layout, das ebenso wie die Inhalte eine Visitenkarte des informierenden Unternehmens darstellt.

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    10. Die Presseversand-Vorteile von JETZT [PR] im Überblick

    Zusammenfassend die zentralen Vorteile gegenüber anderen Presseversand-Diensten für mehr qualitative und quantitative Presseberichte auf einen Blick.

  • Professionelle Presseverteiler-Erstellung durch langjährig erfahrene Experten
  • Umfassender Detail-Presseverteiler: Branche und verbundene Aspekte, zugehörige Themen- und Zielgruppenbereiche, bei Bedarf bis Stadt/Region
  • Bis zu 35% höhere Fachkontakte-Reichweite
  • Abstimmung des Presseverteilers mit dem Kunden
  • Ausschließlicher Einsatz hochwertiger, direkter Journalisten-Kontakte
  • DACH-weit alle 225.000 Pressekontakte bei allen Medien verfügbar
  • Automatische Aktualisierung der Datenbasis
  • Hinzufügen selbst erhobener Pressekontakte möglich
  • Umfassende Entsprechung der DSGVO-Standards
  • Perfekte, medienoptimierte Formatierung des Contents für eine rundum professionelle Presseinformation

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    JETZT [PR] ist der bundesweiter Pressedienst für hohe Pressequalität. Zum Service zählen die zielgenaue Verbreitung von Pressemitteilungen in Deutschland, Österreich, Schweiz und weltweit, die Erstellung von professionellen, presserelevanten Pressetexten sowie die fundierte, praxisbezogene PR-Beratung, Presse-Betreuung und Messe-PR.

    JETZT [PR] sorgt mit seinen Diensten damit gezielt, konsequent und nachhaltig für die qualitative Steigerung des Bekanntheitsgrades in der für Kunden relevanten, medialen Öffentlichkeit.


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