Pressemitteilung | 28. August 2026

Zukunftsfähige Landwirtschaft live erleben

Wenn Forschung und Praxis gemeinsam aufs Feld gehen: Beim ersten Smart-Farming-Feldtag in Tellow zeigen Fraunhofer IGD und IGP Anwendungen von KI, Digitalisierung und Automatisierung unter realen Einsatzbedingungen.

Am 2. September 2026 findet auf dem Innovations-Gut von Thünen in Tellow der erste Smart-Farming-Feldtag statt. Fraunhofer IGD und Fraunhofer IGP zeigen gemeinsam mit Partnern aus Forschung, Industrie und Start-ups, wie digitale und automatisierte Technologien in der Landwirtschaft eingesetzt werden können. Geplant sind Live-Demonstrationen auf dem Acker und der Austausch mit Fachleuten aus Forschung, Wirtschaft und Praxis.

Das Fraunhofer IGD präsentiert unter anderem Anwendungen zur automatisierten Datenerhebung in der Getreidezüchtung sowie zur Auswertung von Luft- und Fernerkundungsdaten mit Künstlicher Intelligenz. So lassen sich Pflanzenmerkmale automatisiert erfassen, invasive Pflanzenarten erkennen und Umweltinformationen aus Drohnenbildern, Vegetations- und hydrologischen Daten zusammenführen.

Das Fraunhofer IGP zeigt Lösungen aus Agrarrobotik und Sensorik. Dazu gehören autonome Fahrzeuge, die Arbeits- und Kontrollaufgaben miteinander verbinden, sowie Messsysteme zur Erfassung von Betriebsdaten landwirtschaftlicher Technik. Ein mobiles Feldbüro ermöglicht außerdem die direkte Bearbeitung und Auswertung von Daten am Einsatzort.

Auch Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus wird den Feldtag besuchen. Interessierte aus Landwirtschaft, Industrie und Forschung können die vorgestellten Technologien am 2. September von 9:00 bis 13:00 Uhr direkt auf dem Innovations-Gut von Thünen kennenlernen.

Die vollständige Pressemitteilung enthält weitere Details zu den vorgestellten Smart-Farming-Technologien und Forschungsprojekten.

Vollständige Pressemitteilung lesen

Weitere Pressemitteilungen auf JETZT PR